Geschichte

Aus Leidenschaft zur Sauna

Tapani Harvia (1920-1998), der Gründer von Harvia Oy, war ein zielstrebiger Mann, der leidenschaftlich gern in die Sauna ging und schon zu seiner Armeezeit über die Aufgüsse in der Sauna bestimmte. Auf Wunsch der anderen Saunabesucher, die die starken Aufgüsse von Tapani Harvia nicht wollten, bekam er sogar eine eigene Saunazeit. Aus seinen Jugendjahren blieb Harvia ein permanent beheizter Saunaofen, der von einem Dorfschmied geschmiedet war und besonders reichhaltige Aufgüsse hergab, in besonders lebendiger Erinnerung. Im Laufe der Jahre reifte aus der Erinnerung eine Geschäftsidee und letztlich ein konkretes Erfolgsprodukt.

Dank der harten Arbeit, des starken beruflichen Könnens und der innovativen Vorgehensweise Tapani Harvias wurde aus den Harvia-Saunaöfen der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte. Heute ist Harvia Oy der weltweit führende Saunaofenhersteller und Marktführer in der Saunaofenbranche. Neben Saunaöfen stellt Harvia auch Saunen und Saunaprodukte her.